CANTO E CORDE Berlin


C E C Berlin, Jena 2015







................................................................................................................................

Gottlobe Gebauer

studierte nach dem Abitur Gesang und Musiktheater in Weimar. Ihrem Diplom schloss sich ihr Theaterengagement und ihre Lehrtätigkeit an der Franz-Liszt-Hochschule Weimar an. Als Konzert- und Oratoriensängerin konzertierte sie mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Kreuzchor Dresden und den Rundfunksinfonieorchestern Berlin und Leipzig. Konzertreisen führten sie durch Deutschland, Frankreich und nach Polen.

Elizabeth Balmas

wurde in Versailles geboren. In sehr jungen Jahren begann sie ein Studium am Pariser Conservatoire National Superieur, was sie 14jährig mit dem ersten Preis abschloss. In den folgenden 2 Jahren gewann sie in London den Carl-Flesch-Wettbewerb und den Paganini-Wettbewerb in Genua. Zur weiteren Vervollkommnung studierte sie bei Leonid Kogan, Henryck Szeryng und bei der Pädagogin Dominique Hoppenot. Als Solistin konzertierte sie mit den Orchestern BBC London, Toulouse, Köln, Bukarest, Genf, Budapest, mit Paris Philharmonie-Radio-France u.v.a. Ihr bevorzugtes Repertoire mit Orchester sind Violin- und Violakonzerte der Spätromantik, wie Sibelius, Szymanowski, Tschaikowski, Hartmann, Rosza und Milhaud, und der nachromantischen Periode mit Strawinski und Dutilleux, welches sie auch in zahlreichen europäischen Rundfunkanstalten aufgenommen hat. Als Konzertmeisterin spielte sie unter Dirigenten wie Celibidache, Barenboim, Janowski, Solti, Järvi und vielen anderen. Elizabeth Balmas musiziert in mehreren hochrangigen Kammermusikensembles. www.elizabethbalmas.net

Claus Gebauer

stammt aus dem sächsisch-thüringischen Musikwinkel, dem Vogtland. Er studierte Violine in Weimar und wurde Erster Konzertmeister an der Staatskapelle Weimar. Claus Gebauer leitete über viele Jahre das Thüringische Kammerorchester und wurde mit dem Kunstpreis der Stadt Weimar ausgezeichnet. Mit Opernaufführungen und Kammerkonzerten wirkte Claus Gebauer, auch solistisch, in Europa, Asien und in Südamerika. Dreizehn Jahre lang war er Mitglied im Festspielorchester Bayreuth. Seit 2001 lebt er in Berlin und ist freischaffend an den hauptstädtischen Theater- und Sinfonieorchestern tätig. Mit besonderem Engagement widmet er sich der Kammermusik.

Martin Gebauer

Seit dem Kindesalter mit dem Violinspiel vertraut, studierte Viola an der Hochschule für Musik Leipzig und schloss dieses Studium mit dem Diplom ab. Engagements führten ihn an die Bühnen der Städte Magdeburg und Gera; dort begann auch seine kammermusikalische Tätigkeit. Als mehrjähriges Ensemblemitglied der "Thüringer Barocksolisten" unterwegs, spielt er auch bei "CANTO E CORDE Berlin" seit 2018, im "Trio Dreilinden Berlin" und in renommierten Sinfonieorchestern Berlins. Neben freischaffen- dem Musizieren innerhalb Deutschlands führten ihn Konzertreisen auch nach Frankreich, nach Korea, China und Japan.


Gottlobe Gebauer, Gesang
Elizabeth Balmas, Violine
Claus Gebauer, Violine
Peter Seydel / Martin Gebauer, Viola

Fotos – Ingrid Gorr